Das Team

Wir sind ein Team, das ausschließlich ehrenamtlich arbeitet. Seit der Neueröffnung Ende 2017 unterstützt uns zusätzlich ein Mitarbeiter der Gemeinde. Jeder von uns bringt sich ganz nach seinen Neigungen und Talenten ein, so viel er kann und möchte. Die vielseitige Büchereiarbeit verteilt sich so auf mehrere Hände. Die harmonische und effiziente Teamarbeit bereitet uns allen sehr viel Freude.

nach oben

Agnes Ochsenfahrt - Leiterin Bücherei

ist seit 1999 dabei und seit 2001 die Leiterin der Bücherei. Sie kümmert sich um die Organisation und die Anschaffung neuer Medien. Sie ist kompetente Ansprechpartnerin in allen Belangen. Die Lesekompetenz der Kinder liegt ihr sehr am Herzen, darum besucht sie mit einigen Mitarbeiterinnen regelmäßig unsere Schulen. Dabei werden Bücher ausgeliehen und vorgelesen.

Silvia Christensen - stellvertretende Leiterin Bücherei

ist seit 2012 im Team und seit 2017 stellvertretende Leiterin. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie kümmert sich um Neuerungen, wie zum Beispiel die Einführung von eBooks, eLearning u.s.w.. Wenn man Fragen zu den neuen Medien hat, ist sie die richtige Ansprechpartnerin. Sie verfasst die Berichte für die Printmedien. Die Putzi-Vorlesestunden wurden von ihr eingeführt und sie ist auch bei den Schulbesuchen dabei.

Manuela Unden

ist schon seit 1995 dabei und damit am längsten in der Bücherei beschäftigt. Sie ist sowohl im Ausleihdienst tätig, als auch für die Auswahl und Anschaffung der neuen Spiele zuständig. Als Erzieherin weiß sie sehr gut, welche Spiele Kinder, aber auch Erwachsene lieben.

Rebekka Perschl

seit 2001 unterstützt sie das Büchereiteam. Anfangs war sie hauptsächlich bei der Ausleihe beschäftigt, jetzt hilft sie auch beim Bücher einbinden und reparieren, sowie bei anfallenden Bastelarbeiten (z.B. Dekorationen und Putzi-Lesestart). Sie begeistert unsere Kleinen als perfekte Vorleserin und Putzi-Darstellerin.

Maria Berger

ist seit 2004 im Team. Sie ist hauptsächlich in der Ausleihe tätig und hilft auch bei allen Veranstaltungen tatkräftig mit. Wenn keiner Zeit hat, springt sie außertourlich im Ausleihdienst ein, man kann sich immer auf ihre Einsatzbereitschaft verlassen. Zuverlässig verteilt Sie die Veranstaltungsplakate im ganzen Gemeindegebiet.

Doris Bartenschlager

arbeitet seit 2011 im Büchereiteam mit. Sie ist in der Ausleihe tätig und wir sind sehr froh, dass sie einmal im Monat am Samstag den Dienst übernimmt.

Marie-Geneviève Palaze

sie ist auch schon seit 2011 dabei. Vor allem bei Schulbesuchen ist sie eine große Unterstützung fürs Team. Auch bei allen Sondertätigkeiten, z.B. im Ferienprogramm oder der Vorbereitung einer Leseclub-Party hilft sie immer gerne mit.

Hanni Landthaler

bereichert seit 2013 unser Team, indem sie sehr oft in der Ausleihe mitarbeitet. Auch ihr liegen die Kinder sehr am Herzen, deshalb macht sie bei den Lesestart-Vorlesestunden und bei Schulbesuchen als Vorleserin mit. Sie ist Schriftführerin bei unseren Teamsitzungen.

Maria Berwein

arbeitet seit 2014 mit. Sie ist hauptsächlich in der Ausleihe tätig, aber auch die Lesestunden mit Putzi und Felix organisiert sie gerne mit. Sie kümmert sich mit ihrem Mann Franz um die Homepage. Franz ist unser Webmaster.

Doris Herrmann

ist Mitglied im Team seit 2014. Sie ist unsere Dekorateurin mit viel Sinn für die schöne Ausstattung der Bücherei. Auch in der Ausleihe und in den Schulen arbeitet sie mit Freude mit. Sie ist ein Glücksfall für uns, weil sie sehr viele zeitraubende Arbeiten übernimmt.

Barbara Krautenbacher

2016 kam sie in unser Team. Sie ist in der Ausleihe tätig und zuständig für digitale Medien. Wie Silvia ist sie Ansprechpartnerin in allen Belangen der eMedien. Außerdem hat sie einen grünen Daumen und versorgt alle unsere Pflanzen in der Bücherei. Sie hat die herausfordernde Aufgabe übernommen, möglichst viele Jugendliche in die Bücherei zu locken.

Irene Haselberger

ist seit 2017 Teammitglied. Sie hat sich schnell in die Ausleihetätigkeit eingearbeitet und hat immer viele gute Ideen bei Sonderveranstaltungen. Kindern in den Schulen vorzulesen ist ihr ein Bedürfnis. Sie ist sehr einfallsreich bei der Organisation des jährlichen Kinderferienprogramms.

Ulrike Ziegler

im Frühjahr 2017 kam sie zum Team. Sie ist unser Mädchen für alles. Überall wo sie gebraucht wird, ist sie mit großem Eifer dabei. Auch in der Ausleihe ist sie tätig. Unermüdlich fordert sie unsere Leser auf, sich in der Caféecke zu bedienen. Sie schwingt auch gerne den Kochlöffel, um bei Veranstaltungen unsere Besucher und unser Team zu verköstigen.

Melanie Straub

ist im Team seit Juni 2017. Wir sind sehr froh, dass sie die Aufgabe übernommen hat, eine Chronik der Bücherei zu erstellen. Als gelernte Erzieherin unterstützt sie das Lesestartteam im Hintergrund mit ihren guten Ideen und Erfahrungen aus ihrer praktischen Tätigkeit.

Nastasja Hoislbauer-Palijan

kam im Frühjahr 2017 zu uns ins Team. Sie ist in der Ausleihe tätig und packt gerne bei allen anfallenden Arbeiten an. Wir schätzen es sehr, dass sie viel Werbung, besonders in ihrem jüngeren Bekannten- und Freundeskreis für uns macht.

Bärbel Forster

ist seit 2017 Mitglied im Team. Sie arbeitet gerne bei der Ausleihe mit und hat immer gute Ideen für Veranstaltungen. Dabei kommen uns ihre vielen Erfahrungen als ehemalige Lehrerin sehr zugute. Außertourliche Sonderjobs übernimmt sie gerne.

Lorenz Messner

ist seit 2018 als Angestellter der Gemeinde bei uns tätig und erledigt einen Teil der anfallenden Arbeiten in der Bücherei. Der frischgebackene Papa hat ein gutes Auge für reparaturbedürftige und auszusortierende Medien. Während der Ausleihe unterstützt er tatkräftig unser Team.

Johanna Brugger

ist seit 2018 Mitglied und damit eine unserer Neuen. Sie kam durch die Aktion "Sommerferien-Leseclub" zu uns. Johanna hilft gerne bei Veranstaltungen in der Bücherei, wie z.B. dem Wein-Leseabend oder beim Bücher-Flohmarkt mit. Wenn es ihre Zeit erlaubt, ist sie auch in der Ausleihe tätig.

Traudi Menn

im Herbst 2018 hat sie vertretungsweise das Vorlesen in einigen Schulklassen übernommen. Besonders gefällt ihr, dass die Bücherei mit ihren Büchern zu den Kindern geht und sie neugierig aufs Lesen macht. Traudi selbst liest viel und gerne und arbeitet nun auch mit viel Freude in unserem Team mit

Hannelore Lebherz

zog vor kurzem nach Waging und ist seit Ende 2018 in unserer Bücherei tätig. Da sie bereits in ihrer alten Heimat Ottobrunn in einer Bücherei arbeitete, hat sie sich schnell bei uns zurechtgefunden. Momentan ist sie vor allem in der Auleihe tätig.

   

Impressum | Datenschutz | E-Mail   | Telefon 0 868 1/4 77 87 87